Museum auf der alte Mühle in Gammel Rye

Gammel Rye Mühle und Holzschuhmuseum ist ein lokalhistorisches Museum, das seit 1991 in der alten Mühle von Gammel Rye zuhause ist. Hier kriegt man einen Überblick über die lokale Geschichte.

Die Mühle wurde 1872 auf einem Hügel am Rande von der historischen Stadt Gammel Rye errichtet und war bis Mitte der 1980er Jahren in Betrieb. Sie ist eine Holländische Windmühle - auch Haubenmühle genannt. Heute sieht die Mühle aus, wie damals als sie der Müller verliess. Nach der instandsetzung der Königswelle und der Möhlenflügel kann man wieder sehen, wie in alten Tagen das Getreide gemahlt wurde.

Holzschuhe
Dank der grossen Wälder entstand in der Gegend von Rye eine grosse Holzschuhproduktion. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden über 186.000 Paar Holzschuhe pro Jahr exportiert. Die Hälfte alle Männer in Gammel Rye waren damals mit der Produktion von Holzschuhen beschäftigt. In unsere Ausstellung zeigen wir wie die Holzschuhe hergestellt wurden.

Mittelalter
Gammel Rye war im Mittelalter die bedeutenste Stadt der Gegend. Sie war Eigentum des Klosters zu Øm, die Skt. Sørens Kirche war Ziehl vieler Pilger, die Stadt hatte ihr eigenes Gericht und es gaben große Märkte drei Mal pro Jahr. Darüber erzählen wir auch in unsere Museum.

Himmelbjerg-Souvenirs
Das Museum besitzt eine Ausstellung mit originalen hölzernen Himmelbjerg-Souvenirs. Diese lokale Kunsthandwerk ist ein direkter Ausläufer der Holzschuhproduktion.

Petrine
In der Gl. Rye Mühle kann man näheres über Petrine erfahren, die vermutlich im 17. Jahrhundert auf der Richtstätte des Gebiets, dem Galgenhügel, hingerichtet worden ist. Der Galgenhügel liegt direkt hinter der Mühle, in den naturschönen Hügeln, wo es gekennzeichnete Pfade gibt.

Flüchtlingslager
Bei Gammel Rye wurde 1935 ein Flugplatz gegründet, der zu Begin des 2. Weltkrieges von den deutschen besetzt wurde. Nach dem Krieg wurde es in ein Flüchtlingslager für deutsche Flüchtlinge aus Ostpreussen umgebaut, und hatte 1945-48 etwa 12.000 Einwohner.

Wir haben viele Gegenstande zu sehen und deutsche Übersetzungen für die Tekst-reichsten Teile der Ausstellung. Herzlich Willkommen!

Öffnungszeiten

03/05/2017 - 30/09/2017 Samstag, Sonntag 13:00 - 16:00
03/05/2017 - 30/09/2017 Dienstag - Freitag 10:00 - 16:00
14/10/2017 - 22/10/2017 Montag - Sonntag 10:00 - 16:00

Teilen Sie diese Seite

Aktualisiert von

VisitSkanderborg info@visitskanderborg.com
 

Kontakt

Adresse

Møllestien 5
8680 Ry

Telefon

+45 86898675

Fakten

  • Einrichtungen

    • Parkplatz für Busse
    • Museumsladen/Kiosk
    • Mitgebrachtes Essen erlaubt
  • Themen

    • Kulturgeschichte
    • Handwerk

Anreise

Hier Geokoordinaten ansehen

Longitude : 9.7019324
Latitude : 56.0759899